Sprungmarken

Servicenavigation

TU Dortmund Webseite TU Dortmund

Hauptnavigation

You are here:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Research



The Information Processing Lab is engaged in designing and implementing algorithms of information technology and signal processing. The implementation of these methods in terms of certain computer-architectures and the integration as system-on-chip components is analyzed for different technical applications. While designing new methods, the interaction of algorithms and architectures becomes particular relevant but also the constraints of the concrete analyzed technical application (real time, noise, power consumption) will be incorporated.

Considered technical applications are:

  • Cooperative positioning in mobile Ad-Hoc networks
  • Positioning of RFID tags
  • OFDM systems with reduced cyclic prefix for LTE
  • Adaptive decoding of convolutional codes
  • Signal processing methods for electric power systems
  • Sparse matrix problems for network-on-hhip architectures
  • Convex optimization in communication problem
  • FPGA and ASIC Implementation of the derived methods


Biomedical Signal Processing and Classification in Body Sensor Networks

Signal processing methods have become increasingly important within the scope of biomedicine. Body-mounted sensor networks, henceforth referred to as „Body Sensor Networks“, consist of several sensor types and ensure a continuous measurement of the bodily functions. Among others, sensors for surface electromyography, electrocardiography as well as acceleration sensors or gyroscopes are used.

The data of the sensors in a Body Sensor Network are processed and combined so that the condition of a person can be evaluated with the help of classification methods. These results can be very important as far as injury prevention and assessment of the treatment process are concerned.

Induced by the further development of Body Sensor Networks, complicated measurement setups can be replaced in future. These Sensor Networks hold a lot of promise, because the collection of data can be done during everyday life independently from a test laboratory. Therefore the medical assessment of the general health condition can be done more precise and in the long term.

The goal of our studies is the development of tools for a skillful classification of biomedical output signals. In this context, the combination of the individual sensor signals in a Body Sensor Network plays an important role. In contrast to an isolated inspection of one signal, the efficiency of the results can be enhanced by involving more sensors.

Before regarding the interplay or classification of the signals, the data coming from the sensors must be processed first. However, the separation of useful information and artefacts is rather challenging. The disturbing signals are of different origins and have a serious influence on the sensor output signals. The varying sweat secretion during a measurement, which leads to a shift of the skin resistance, can be seen as an example of this. Therefore the aim is to eliminate these artefacts with signal processing techniques. In addition to this filtering procedure, the extraction of several features(e.g. standard deviation, mean value, median frequency, subspaces, etc.) is inevitable for the classification .

Finally the mapping of these extracted features to previously defined classes allows an assessment of the regarded system(human being).

Adaptive Modeling and Real-Time Identification of Transcontinental Energy Transmission Systems

Electrical transmission networks in Europe are operated closer to their allowable limits as a result of liberalization and fluctuating feed by renewable energies. To ensure the reliability and safety of the operation and to avoid large-scaled Blackouts, an interdisciplinary research group founded by the DFG is searching for profitable methods for the Evaluation of Network Status, Decision Logics on Countermeasures and Simulative Evaluation of Protection and Control Systems. Research focuses on the latest statistical and data-processing methods in context of transcontinental energy systems.

Static Clustering such as Spectral Clustering provides the opportunity to devide network models in topologically connected regions. Dynamic Clustering devide networks in similar sections based on Stability Indicators of synchronized measured values. For the stability analysis an ARMAX model is created for a node-specific eigenvalue analysis.The results can be used for the Decision Logic of Protective Functions considering Subnetworks and for creating Adaptive Models for the analysis of low-frequency oscillations.

Condition monitoring for Lithium accumlators

In the turn from fossile to regenerative energies, the electification of vehicles is currently one of the important tasks. In that context, especially lithium ion batteries have proven to be competitive due to its high specific energy. Due to specific characteristics of that cell chemistry, existing methods from other chemistries cannot be applied easily.

The objectives of the efforts are new methods for the condition monitoring for Lithium batteries for use in vehicles, either for online or offline measurements.

Sparse Matrix Problems for Network-on-Chip Architectures

Sparse Matrix-Vector-Multiplication (SMVM) appears in many scientific and engineering applications. Iterative methods (Jacobi method, conjugate gradient method, Lanczos method) are used to solve the underlying numerical problems, as e.g. solving sparse systems of linear equations or computing the eigenvalue decomposition of sparse matrices.

Since all these methods are based on SMVMs, various ways to speed up the SMVM on general purpose processors as well as parallel hardware structures were presented. However, all these approaches are strongly depending on a specific sparsity structure of the given matrix. Here, by using a Network-on-Chip (NoC) an approach for dealing with arbitrary sparsity structures is taken.

NoC architecture is the proposed concept for replacing the traditional bus-based on-chip interconnections by packet-based switch network architecture. Therefore, the packets (vector elements, matrix elements) can be freely distributed over the parallel hardware structure. Furthermore, there is a wide range of topologies of the NoC architectures and the used routing schemes. In this project the NoC architecture is used to deal with the highly irregular communication structure of parallel SMVM operations. The proposed SMVM-NoC realizes a chip–internal packet–based switch network as the main transmission network for the data transfers required for the SMVM computations. Meanwhile, the concept will also be realized in FPGA prototypes as well as an ASIC implementation using TSMC 45nm technology library.

Sprungmarken

Servicenavigation

TU Dortmund Webseite TU Dortmund

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Forschung



Das Arbeitsgebiet Datentechnik (DT) beschäftigt sich mit dem Entwurf und der Implementierung von Verfahren der Informationstechnik und Signalverarbeitung. Die Umsetzung der Verfahren auf konkrete Rechnerarchitekturen(Signalprozessoren, FPGA, integrierte Schaltungen) und die Realisierung in elektronischen Endgeräten (System-on-Chip) werden dabei für verschiedene technische Anwendungen untersucht: mobile Kommunikationssysteme (UMTS, LTE), Global Positioning System (GPS), elektrische Energieversorgung. Beim Entwurf der Verfahren spielt die Wechselwirkung von Algorithmus und Architektur der Realisierung eine wichtige Rolle, aber auch die Randbedingungen der konkret untersuchten technischen Anwendung (Echtzeit, Verlustleistung, Rauschen) fließen in das Entwurfskonzept ein.

Im Rahmen des EffizienzClusters LogistikRuhr (BMBF) besteht eine Kooperation mit der Deutschen Post AG und Infineon. Eine enge Zusammenarbeit in der Forschung erfolgt mit der Leibnitz Universität Hannover (Prof. W. Mathis) und der National Taiwan University of Science and Technology (Prof. S.-J. Ruan). Weitere Förderprojekte befassen sich mit Anwendungen der Parameterschätzung in Energienetzen (DFG), der adaptiven Modellierung von Energiesystemen (DFG Forschergruppe) und der Implementierung von irregulären Algorithmen mit Network-on-Chip Konzepten (DFG). Außerdem besteht eine Industriekooperation im Bereich Mobilfunk.

Folgende Themengebiete werden bearbeitet:

  • Kooperative Positionierung in mobilen Ad-Hoc Netzwerken
  • Positionierung von RFID Tags
  • OFDM Systeme mit reduziertem zyklischen Präfix für LTE
  • Adaptive Decodierung von Faltungscodes
  • Methoden der Signalverarbeitung in der elektrischen Energieversorgung
  • Schwach besetzte Matrixprobleme auf Network-on-Chip Architekturen
  • Blinde Entzerrung unter Verwendung von Wasserzeichen
  • Konvexe Optimierung in Kommunikationsproblemen
  • FPGA und ASIC Implementierung der entwickelten Verfahren


Signalverarbeitung und Klassifikation biomedizinischer Signale in Sensornetzwerken

Im Bereich der Biomedizin gewinnen kostengünstige und effiziente Methoden der Signalverarbeitung immer mehr an Bedeutung. Am Körper angebrachte Sensornetzwerke, welche als “Body Sensor Networks” bezeichnet werden, bestehen aus diversen Sensortypen und gewährleisten eine kontinuierliche Messung von Körperfunktionen. Zum Einsatz kommen hier unter anderem Sensoren für die Oberflächenelektromyografie, die Elektrokardiografie sowie Beschleunigungssensoren oder Gyroskope.

Die Daten der Sensoren eines Body Sensor Networks werden aufbereitet und miteinander kombiniert, sodass unter Zuhilfenahme von Klassifikationsmethoden der gesundheitliche Zustand eines Menschen beurteilt werden kann. Auch in Bezug auf Verletzungsprävention und Einschätzung von eingeleiteten medizinischen Maßnahmen können diese Ergebnisse sehr wichtig sein.

Durch die Weiterentwicklung von Body Sensors Networks können in Zukunft komplizierte Messaufbauten ersetzt werden. Hierbei erweist sich der Einsatz dieser Sensornetzwerke als besonders aussichtsreich, da unabhängig von einem Messlabor die Datenerfassung während den alltäglichen Bewegungsabläufen durchgeführt werden kann. Somit kann die Beurteilung des gesundheitlichen Zustands langfristiger und auch präziser erfolgen.

Ziel unserer Forschungen ist die Entwicklung von Werkzeugen für die geschickte Klassifikation von Ausgangssignalen biomedizinischer Sensoren. Hierbei nimmt die Kombination der Signale einzelner Sensoren in einem Netzwerk eine besondere Rolle ein. Im Gegensatz zur isolierten Betrachtung eines Signals kann die Hinzunahme von weiteren Sensoren die Effizienz der Resultate erhöhen.

Bevor aber das Zusammenspiel der Messwerte bzw. die Klassifikation erfolgen kann, müssen die Sensordaten aufbereitet werden. Die Herausforderung besteht hierbei in der Trennung von Nutzsignalen und Artefakten. Die zuletzt genannten Störsignale können unterschiedlicher Herkunft sein und haben einen deutlichen Einfluss auf die Ausgangssignale. Ein Beispiel hierfür ist die Veränderung des Hautwiderstandes während einer Messung durch schwankende Schweißabsonderung. Demzufolge besteht die Aufgabe in der Beseitigung dieser Artefakte mit den Methoden der Signalverarbeitung. Neben dieser Filterung der Signale ist auch die Extraktion von bestimmten Parametern(z.B. Standardabweichung, Mittelwert, Medianfrequenz, Unterräume, usw.) für die Klassifikation unumgänglich.

Abschließend wird durch die Zuordnung der extrahierten Parameter zu vorher definierten Klassen der Zustand des Systems(Mensch) beurteilt.

Adaptive Modellierung und echtzeitfähige Identifikation von transkontinentalen Energieübertragungssystemen

Elektrische Übertragungsnetze in Europa werden immer näher an ihren zulässigen Grenzen betrieben als Folge der Liberalisierung und fluktuierender Einspeisung durch erneuerbare Energieen. Zur Gewährleistung der Zuverlässigkeit und Sicherheit des Betriebes sowie zur Vermeidung großräumiger Systemzusammenbrüche, werden im Rahmen der interdisziplinären DFG Forschergruppe 1511 gewinnbringende Verfahren zur Netzzustandsbewertung, Entscheidungslogiken über Gegenmaßnahmen und die simulative Evaluation von schutz- und leittechnischen Applikationen entworfen und angewendet. Forschungsschwerpunkt bilden dabei neueste statistische und datentechnische Methoden im Kontext transkontinentaler Energiesysteme.

Statische Clusterverfahren wie das Spectral Clustering bieten die Möglichkeit energietechnische Netzmodelle in topologisch zusammenhängende Regionen einzuteilen. Die Netzdynamische Clusterung ermöglicht eine Clusterung von dynamisch ähnlichen Teilbereichen und basiert auf Stabilitätsindikatoren synchronisierter Messwerte. Für die Stabilitätsuntersuchung wird für jeden Knoten ein ARMAX-Modell erstellt und eine knotenspezifische Eigenwertanalyse vorgenommen. Die Ergebnisse können für die Entscheidungslogiken der Schutzfunktionen insbesondere in Hinblick auf die Teilnetzbildung sowie zur Erstellung von adaptiven Ersatzmodellen zur Analyse von niederfrequenten Schwingungen genutzt werden.

Zustandserkennung von Lithium-Akkumulatoren im Automotive-Umfeld

Um Zuge der Umstellung von fossilen Brennstoffen auf reegenerativen Energien ist auch die Elektrifizierung von Fahrzeugen eine wichtige Aufgabe. Dabei haben sich gerade Lithium-Akkumulatoren als besonders Leistungsfähig gezeigt. Jedoch sind aktuell bestehende Methoden zur Zustandserkennung für Lithium-Batterien nicht gut geeignet.

Ziel der Forschung sind somit neuartige Methoden zur Zustandserkennung aus dem Gebiet der Informationstechnik. Dabei liegt der Fokus auf einer Anwendbarkeit im Fahrzeug, entweder als Online- oder Offline-Verfahren.

Network-on-Chip Optimierungen für Aufgaben mit dünnbesetzten Matrizen

Schwach besetzte Matrizen finden in vielen wissenschaftlichen und technischen Gebieten ihre Anwendung. Zur Lösung der entsprechenden Probleme, z.B. Lösung schwach besetzter linearer Gleichungssysteme oder Eigenwertprobleme schwach besetzter Matrizen) werden iterative Methoden (Jacobi Methode, Konjugierte Gradienten Methode, Lanczos Methode) verwendet.

Da diese iterativen Lösungsmethoden auf der Matrix Vektor Multiplikation mit schwach besetzten Matrizen (SMVM) beruhen, wurden verschiedene Wege vorgestellt um die SMVM sowohl auf allgemeinen Prozessorarchitekturen als auch auf parallelen Hardwarearchitekturen zu beschleunigen. Allerdings hängen alle diese Ansätze sehr stark von der Struktur der Besetzung der schwach besetzten Matrix ab. In diesem Projekt soll untersucht werden, wie durch die Verwendung von Netzwerken-auf-dem-Chip (NoC) auch mit allgemeinen Besetzungsstrukturen der schwach besetzten Matrizen umgegangen werden kann.

NoC Architekturen wurden vorgeschlagen, um die traditionellen Bus basierten Verbindungen auf einem Chip durch paketvermittelte Verbindungsstrukturen zu ersetzen, so dass die Datenpakete (Vektorelemente, Matrixelmente) frei auf der parallelen Hardware Architektur verteilt werden können. Hier gibt es eine Vielzahl von Netzwerktopologien und Verteilungsstrategien, um diesen Transport zu realisieren. In diesem Projekt sollen NoC Architekturen verwendet werden, um die im höchsten Maße unregelmäßigen Kommunikationsstrukturen der parallelen SMVM zu realisieren. Das zu entwickelnde SMVM-NoC soll den chip-internen paket-basierten Datenverkehr realisieren, der bei der Ausführung einer SMVM auf parallelen Architekuturen erfoderlich ist. Das vorgestellte Konzept soll mit FPGA Prototypen und als ASIC mit der TMSC 45nm Bibliothek realisiert werden.